Lümmellauf Ahrensburg 2020

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr der traditionelle Lümmellauf statt. Für mich war es das erste Mal, dass ich dabei war. Ich war froh, noch einen Startplatz für den 5-km-Lauf bekommen zu haben, da die anderen Distanzen bereits ausgebucht waren. Nachmelden konnte man nicht. Es gab die Distanz über 5300 m, 9700 m, 19300 m und Schülerläufe von 1000 m und 1800 m. Auch für Walking wurde die Distanz von 5 und 10 km angeboten. Während der Hinfahrt überlegte ich die ganze Zeit, warum der Lümmellauf eigentlich Lümmellauf heißt. Ich komme ursprünglich aus Hessen und dort ist ein Lümmel ein anderes Wort für Bengel oder „Rotzlöffel“. Nun ja.. die werden sich schon was dabei gedacht haben, die Ahrensburger! Es gab beschränkte Parkmöglichkeiten innerhalb des Ortes, daher ist eine rechtzeitige Anreise ratsam. Die Veranstaltung fand in einer Grundschule statt. Klein und übersichtlich, alles war gut zu finden. An der Startnummernausgabe tummelte sich bereits eine Riesenschlange, aber es ging zügig voran. Die Taschen konnten in der Turnhalle abgestellt werden. Um 9.00 Uhr war bereits der Start für die Walkinggruppe und um 9.50 Uhr kamen die Schüler zum Einsatz. Mein Start war 10 Minuten später, um 10 Uhr.

Die Strecke war ganz nach meinen Vorstellungen. Es ging erst ein Stück durch das Dorf und dann direkt in den Hagener Forst, einem Wald, in dem auch Naturschutzgebiete zu finden sind. Die Gegend ist durch die typische Endmoränenlandschaft geprägt. Die Strecke verläuft in der Nähe eines Sumpfes und über einen neuen langen Steg durch den Sumpf. Dieser Steg führt direkt auf die Burg Arnesfelde zu, die aus dem 13.Jahrhundert stammt und als eine der größten Burganlagen Schleswig-Holsteins galt. Allerdings ist nicht mehr viel erhalten, man kann nur noch die Grundzüge der zwei Vorburgen und der ovalen Hauptburg erkennen. Danach führt die Strecke u.a. an einem kleinen See namens Blenker vorbei. Wir waren eine kleine Gruppe von „Laufen in Lübeck“, die sich leider durch die unterschiedlichen Startzeiten nicht für ein Gruppenfoto zusammen finden konnte. Umso froher war ich, dass die Zeit vor dem Lauf dann noch ausreichte, um ein nettes Gespräch mit Katrin zu haben, die sich für den 9700-m-Lauf angemeldet hatte. Das Wetter war bestens: kalt, aber sehr sonnig. Auch gab es wieder einen Gutschein für Verpflegung nach dem Lauf. Der „Hagener Lümmel“, eine Bockwurst (nun weiß ich auch, woher der Name „Lümmellauf“ kommt 😉 Für mich als Vegetarier also leider nichts. Eine warme Alternative hätte ich mir gewünscht. Und so gab ich meinen Gutschein an Jemanden weiter, von dem ich dachte, dass dieser noch Lust auf eine zweite Bockwurst hat. Es war insgesamt wieder mal ein wunderschöner Lauf und für mich auch ein weiterer Lauf, der auch gewiss im nächsten Jahr wieder auf meinem Programm stehen wird. (Text: Diana Katzenstein)

Die Ergebnisse der „Laufen-in-Lübeck“-Läufer(-innen):

5,3 km

w
86. Diana Katzenstein (4. W45) 29:41
———-
9,7 km

w
146. Janina Dietrich (3. W30) 51:41
172. Franziska Dockhorn (5. W40) 53:03
175. Katrin Jürß (6. W50) 53:16
———-
19,3 km

m
7. Matthias Barre (1. M45) 1:18:50
———-
Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse findet Ihr online unter:

luemmellauf.de/wp-content/uploads/2020/01/as1.pdf